Andrea Camilleri

italienischer Schriftsteller und Theaterregisseur; Veröffentlichungen u. a.: Kriminalromane mit Kommissar Montalbano, sowie "Die sizilianische Oper", "Der vertauschte Sohn", "Die Pension Eva"

* 6. September 1925 Porto Empedocle/Sizilien

† 17. Juli 2019 Rom

Herkunft

Andrea Calogero Camilleri, kath., wurde 1925 in der sizilianischen Küstenstadt Porto Empedocle/Agrigent als Sohn von Carmella und Giuseppe Camilleri geboren. Bereits mit zwölf Jahren begann C. zu schreiben. Die spätere Titelfigur C.s, Kommissar Montalbano, kommt laut eigener Aussage sehr der Figur seines ebenfalls sehr an Literatur und gutem Essen interessierten Vaters nahe (vgl. Interview mit Marcus Bartscht im Berliner Zimmer). C. war weitläufig mit dem Literaturnobelpreisträger Luigi Pirandello (1867-1936) verwandt.

Ausbildung

C. besuchte von 1939-1943 das Liceo Classico in Agrigent und legte dort das Notabitur ab. Während seiner Schulzeit gründete er die Kommunistische Partei in seinem Heimatort Porto Empedocle. 1944 schrieb er sich in Palermo an der Philosophischen Fakultät ein, studierte eher unregelmäßig und engagierte sich in der KP. In dieser Zeit publizierte C. erste Erzählungen und Gedichte, für die er mit dem Premio St. Vincent ausgezeichnet wurde. 1948 gewann er bei einem Schriftstellerwettbewerb mit einem Drehbuch ein Stipendium für ein Regiestudium bei Orazio Costa an der Accademia d'Arte Drammatica Silvio ...